Symposium zu HGÜ-Kabelsysteme
Theorie und Praxis am 31.01.2022

08.12.2021

Die Umgestaltung unserer Versorgungsnetze für elektrischer Energie ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Entwicklung von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystemen (HGÜ) ist einer der Kernpunkte für die Sicherstellung einer nachhaltigen und zuverlässigen Versorgung mit elektrischer Energie. Dabei sind sowohl die Energieversorger als auch die Gemeinschaft der Hochspannungsingenieur*innen aus Industrie und Forschung gefordert, denn Energieübertragungssysteme erfordern eine außerordentlich lange Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen ungünstige Betriebsbedingungen.

Zu dieser Thematik veranstaltet das Institut für Teilchenbeschleunigung und Elektromagnetische Felder (TU Darmstadt) gemeinsam mit der Professur für Hochspannungs- und Anlagentechnik an der TU München am 31.01.2022 ein eintägiges Symposium. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich um eine Registrierung bis zum 28.01.2022 wird gebeten.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung finden sich auf der Homepage der Graduiertenschule CE.