Unser Rechencluster Wakefield feiert sein 10-jähriges Jubiläum

28. November 2020

Am 28. November 2020 feierte unser Rechencluster Wakefield sein 10-jähriges Jubiläum. Seitdem läuft die Maschine 24/7. Einige Teile sind bereits kaputt gegangen und mussten repariert werden. In den vergangenen 10 Jahren wurden auf Wakefield mehrere atemberaubende elektromagnetische Feldsimulationen durchgeführt. Mit einem komplexwertigen Finite-Elemente-Löser höherer Ordnung wurden allen Eigenschaften der ersten 194 Eigenmoden des TESLA 1,3 GHz berechnet (wird in neuem Tab geöffnet). Mit einem diskontinuierlichen Galerkin-Zeitbereichslöser wurden Nachlauffelder in langen und komplizierten Beschleunigerstrukturen simuliert. Auf Wakefield wurde die erste Vollwellen-Signalintegritätsanalyse eines kompletten Computerchips durchgeführt.

Bild: EMFT
Bild: EMFT