CERN Accelerator School on “Normal and Superconducting Magnets”

23.11.2023

Dominik Moll, Jan-Magnus Christmann und Herbert De Gersem besuchten die CERN Accelerator School zum Thema “Normale und supraleitende Magnete” in Sankt Pölten, Österreich, als Teilnehmer und Vortragender.

Vom 20. November bis 1. Dezember 2023 lernten sie alles über Design, Modellierung, Simulation, Konstruktion, Prüfung und Inbetriebnahme normaler und supraleitender Magnete für Teilchenbeschleuniger. In praktischen Seminaren erfuhren sie mehr über magnetische Messtechniken, supraleitende Materialien, Magnetdesign und Simulationswerkzeuge.

Die zweiwöchige Schulung umfasste eine gründliche Einführung für neue Doktoranden. Außerdem bot sie die Gelegenheit, die Expertise des Instituts in der Simulation von Beschleunigermagneten mit der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft zu teilen. Neue Kollaborationen wurden etabliert und bestehende vertieft.